Der Trolli bewegt die Region – 18. Heilbronner Trollinger Marathon u. Halbmarathon

 

Am 6. Mai 2018 war es wieder so weit, der Heilbronner Trollinger feierte sein 18. Jubiläum und zur Volljährigkeit gab es auch gleich einige Neuerungen bei der Durchführung. Neben dem neuen Logo für die Veranstaltung wurden erstmals die Kinderläufe bereits samstags durchgeführt, mit dem Ziel, diesen Läufen mehr Bedeutung zu geben und den Tag bewusst den Familien zu widmen.

Am Sonntag fanden dann die Veranstaltungen „14,4 KM Nordic Walking“, „Vierer-Staffelmarathon“, „Halbmarathon“ und der „Marathon“ statt. Insgesamt meldeten sich dieses Jahr 7.663 Läufer (davon 952 Kinder u. Jugendliche) an. 6.526 Läufer gingen an den beiden Tagen an den Start und 6.420 haben ihr Rennen beendet – eine Finisher-Quote von 98%. Diese Zahl stellt für die warmen Temperaturen und den Wind, der die Läufer teilweise begleitete eine super Quote dar. Das sommerliche Wetter sorgte für hohe Zuschauerzahlen in den Weinorten, bzw. entlang der Strecke, so dass die Läufer/Innen für den zusätzlichen Schweiß mit Applaus entlang der Strecke belohnt wurden.

Neben der Ehrung des 100.000sten Trolli-Läufers mit einem lebenslangen Freistart für den Trolli und einer Weinpauschale für das Heilbronner Weindorf gab es im Frankenstadium auch noch einen Heiratsantrag beim Zieleinlauf für die Zuschauer zu beobachten. Beides dürfte in die Geschichte des Trolli eingehen.

Wie im Vorjahr hieß der Marathonsieger Dickson Kurui aus Kenia. Er gewann in 2:31:22 vor dem deutschen 50 KM-Meister Kai Uwe Müller (2:31:58). Bei den Frauen siegte Simone Raatz (ASC Darmstadt) mit 3:03:34 vor Maria Magdalena Veliscu (3:10:11).

Beim Halbmarathon ging der Sieg mit 1:05:05 an Emmanuel Kiprono (Kenia), seine Teamkollegin Prisca Kiprono siegte bei den Frauen mit 1:21:51.

Auch aus dem Kreis der Lampenläufer hatten wir dieses Jahr wieder zahlreiche Beteiligungen beim Halbmarathon sowie Marathon. Alle kamen wir als erfolgreiche Finisher ins Ziel, erhielten unsere Finisher-Medaille und genossen anschließend die tolle Stimmung auf dem Rasen im Frankenstadium bei einem Sonnenbad und angeregten Gesprächen.

Ein herzliches Dankeschön an die mehr als 1000 Helfer, die dafür sorgten, dass der Trolli wieder eine erfolgreiche und schöne Veranstaltung wurde. Der 19. Heilbronner Trollinger Marathon findet am Samstag/Sonntag, 04. Und 05. Mai 2019 statt. Wir dürfen schon heute gespannt sein, welche Neuerungen es im Jahr der Bundesgartenschau geben wird.

Wie bereits üblich, haben sich die Lampenläufer am darauf folgenden Dienstag Abend zum gemeinsamen Stretching unter Anleitung von Manfred Ballier im Stadion des SV Leingarten getroffen und anschließend das schöne Laufevent nochmals im Biergarten Paradies gefeiert.

 

Mai 2018 / w.o.

Treffpunkt

Wir treffen uns jeden Dienstag um 20:00 Uhr, am Freibad in Leingarten. Weitere Infos dazu findest Du unter der Rubrik Training.

 

Interessante Links

www.unterlandlauf.de
www.radspor
t-leingarten.de
www.runme.de

Aktuelle Termine

 

 10.03.2019 37.Weinsberger Weibertreulauf
 

 

 

Unsere Sponsoren

 


Gemeinsam zu
Lauf-Events